Dienstag, 23. Oktober 2012

Nachtrag - Martinslaterne

Wie versprochen möchte ich euch jetzt die Fotos zur Laternenwachsbatik nachreichen.
Holzbeize in den Farben: gelb, grün und rot; zur besseren Aufbewahrung in einem Glas mit Deckel angerührt

 Schritt 1: Wachspunkte auf dem weißen Blatt verteilen. Dabei ist es egal, welche Farbe die Kerze hat, da die Wachtropfen im späteren Verlauf weggebügelt werden.

Schritt 2: Mit der hellsten Farbe über das Blatt gehen. In diesem Fall war es gelb.
Schritt 3: Wieder mit der Kerze Wachstropfen über das Blatt verteilen.
Schritt 4: Mit der nächst dünkleren Farbe, in diesem Fall rot, über das Blatt gehen.
Schritt 5: Wachstropfen

Schritt 6: Die nächste Farbe, grün, ist an der Reihe.

Nach dem Bügeln kann man hier besonders gut sehen, wo zuvor die verschiedenen Wachstropfen waren.
Die Lichteffekte sind schön zu erkennen
Zur Verstärkung kam oben und unten noch ein schwarzer Streifen aus Tonpapier drann und im Anschluss wurde das Papier um eine runde Käseschachtel  geklebt.

 Als Haltegriff dient uns ein Pfeiferputzer und fertig ist unsere diesjährige Laterne. Was sagt ihr zu dem kleinen Schmuckstück?

Eurer Obermonster

1 Kommentare:

Souly hat gesagt…

Das sieht ja echt interessant aus. Ich habe davon vorher noch nie etwas gehört, aber ich bin auch Kunst-Legasthenikerin!

Kommentar veröffentlichen